Eine Frau für alle Fälle!


Ein sehr actionreicher Tag geht zu Ende… Was für eine Ausschreibung… Schon bei der Ankunft am heutigen Austragungsort St. Ägyd am Neuwalde gab es die erste Überraschung. Die alte Schule, wo die Startnummernausgabe laut Ausschreibung stattfand, war geschlossen. Auf Nachfrage bei anderen Langläufern vor Ort stellte sich heraus, dass hier niemand von einem Landescup-Rennen Bescheid wusste. Der Veranstalter war nicht erreichbar und ein Rückruf blieb aus. Aber die Angabe des Veranstaltungsortes war St. Ägyd am Neuwalde….hmmm. Also ging es in das nächste Gasthaus, wo jemand wieder jemanden kannte und auf Umwegen erfuhren wir so, dass das Rennen wohl in Terz/Lahnsattel ist. Also ab ins Auto und wieder 18km zurückfahren, wo wir von der Polizei noch einen Strafzettel ausfassten. Endlich und noch rechtzeitig angekommen, stellte sich der heutige Langlauf Massenstart, Disziplin Freistil, nach 1 Std. Startverzögerung und Diskussionen als Skiathlon heraus. 1 große Runde klassisch – Schiwechsel – 1 große Runde Skating. Aus dem Massenstart wurde leider auch nichts, da zu wenig Matten für den Schiwechsel zur Verfügung standen und musste in Gruppen gestartet werden. Nachdem wir die weite Anreise auf uns genommen hatten, eine nette Dame mir ihren Klassik-Schi borgte und zu meinem Glück die Bindung auf meinen Skating-Schuh passte, entschied ich mich an den Start zu gehen und das Ganze als „Trainingslauf“ zu absolvieren. Als Nicht-Klassikerin hatte ich zu kämpfen, aber die Doppelstockschübe zahlten sich durchaus für mein Oberarmtraining aus! Die Loipe war aufgrund der Wärme sehr mitgenommen, aber ich beendete diesen sog. Skiathlon und konnte tatsächlich den 1. Platz belegen! Ob die schwarze Katze damit was zu tun hat, die in St. Ägyd am Neuwalde vor unserem Auto die Straße querte….???